Förderverein

Mitgliedertreff mit Hübbelbummler

Eine Mitgliederversammlung mit vollem Rahmenprogramm: Zwei Jahre hatte der Förderverein der NRW-Stiftung pandemiebedingt darauf warten müssen. Doch in Siegen lockten diesmal wieder Ausflüge, Projektvorstellungen – und eine rollende Attraktion namens „Hübbelbummler“. Im Fokus der von 250 Mitgliedern besuchten Versammlung standen die Belange des Fördervereins, dem das Geschäftsjahr 2021 außergewöhnliche Finanzzahlen bescherte.

Die Mitgliederversammlung wurde am 27. August 2021 durch den Vereinsvorsitzenden Michael Breuer sowie durch Landrat Andreas Müller (Kreis Siegen-Wittgenstein) und Siegens stellvertretende Bürgermeisterin Angela Jung begrüßt. Tagungsort war der Leonhard-Gläser-Saal in der Siegerlandhalle, wo zunächst Präsident Eckhard Uhlenberg aus der Arbeit der NRW-Stiftung berichtete. Danach erläuterten Michael Breuer, Schatzmeister Hans-Joachim Rotermund und Geschäftsführer Stefan Ast das Fördervereinsjahr 2021, gefolgt von der Entlastung des Vorstands. Mehr als dreißig Jubilaren wurde anschließend die Ehrennadel für 25 Jahre Mitgliedschaft im Förderverein überreicht. Die Stadt Siegen, die schon ebenso lang dabei ist, erhielteine Urkunde.

WegWeisend in Siegen-Wittgenstein

Besonderes ehrenamtliches Engagement würdigt die NRW-Stiftung seit 2003 mit dem WegWeiser-Preis, der diesmal an den NABU Siegen-Wittgenstein ging. Die amtierende Vorsitzende Prof. Dr. Klaudia Witte und die jetzige Ehrenvorsitzende Helga Düben nahmen die Auszeichnung entgegen. In den Kreis Siegen-Wittgenstein führte schließlich auch das bunte Rahmen­programm, bei dem die teilnehmenden Initiativen aus der Region ihre Arbeit nicht nur an Infoständen und bei Vorträgen, sondern auch per Exkursion erläuterten, für die eigens der „Hübbelbummler“ anrollte.

Der gelb-rote Doppeldeckerbus im Nostalgiedesign verkehrt normalerweise zwischen der Siegener Innenstadt und der auf einem Hügel (Hübbel) gelegenen Oberstadt. An diesem Nachmittag steuerte er jedoch Ziele wie das Nationale Naturerbe Trupbacher Heide, die Fachwerkstatt Freudenberg oder den Historischen Hauberg in Kreuztal-Fellinghausen an. Mit dem Landhaus Ilse in Burbach und der Autobahnkirche Siegerland in Wilnsdorf ging es zudem zu Höhepunkten moderner Architektur aus dem 20. und 21. Jahrhundert.

Konstantes Wachstum

Mit Dörentrup und Nordwalde konnte der Förderverein NRW-Stiftung in den letzten Wochen zwei weitere Gemeinden in seiner kommunalen Familie als Mitglied begrüßen. Auch die Stadt Bünde hat sich für eine Mitgliedschaft entschieden und komplettiert damit die Mitgliedschaften aller kreisangehörigen Kommunen im Kreis Herford.

Neben dem Kreis Herford sind auch in den Kreisen Euskirchen, Höxter, Minden-Lübbecke, Paderborn, Soest und im Hochsauerlandkreis der Kreis selber und alle kreisangehörigen Kommunen und Städte nun Mitglied im Förderverein.

Dieser Zuwachs gelingt dank kommunikativer Unterstützung aus den Reihen der Mitglieder. Stefan Ast, Geschäftsführer der NRW-Stiftung und des Fördervereins: „Uns geht es um die  Verbindung zu den Städten und Gemeinden in ganz NRW. Zusammen wollen wir lokales und regionales Engagement stärken.“.