Förderverein

Mitgliederversammlung in Königswinter

Die jährliche Mitgliederversammlung des Fördervereins NRW fand am 28. August 2021 in der CJD-Christophorus-Schule in Königswinter statt. Auch dieses Mal konnten sich Mitglieder digital zuschalten und an der Versammlung online teilnehmen. Ein wichtiger Tagesordnungspunkt waren die Neuwahlen des Vorstands. Bernd Hebbering hat nach 22 Jahren im Vorstand nicht mehr kandidiert und wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

Zu Beginn der Veranstaltung gedachten die Mitglieder in einer Schweigeminute den Opfern der Flutkatastrophe vom 14. und 15. Juli 2021. Stiftungspräsident Eckhard Uhlenberg ging in seinem Bericht darauf ein und schilderte die Situation der betroffenen Projekte. Er dankte den Mitgliedern des Fördervereins für die große Hilfsbereitschaft.In kurzer Zeit waren über 160.000 Euro Spenden für den Wiederaufbau eingegangen. Zusätzlich hat die NRW-Stiftung ein Hilfs­programm von einer Million Euro aufgelegt. Außerdem berichtete Uhlenberg vom neuen UNESCO-Welterbestatus von Haus Bürgel als Teil des Niedergermanischen Limes, der Beteiligung der NRW-Stiftung an der Archäologischen Landesausstellung „Roms fließende Grenzen“ mit Angeboten für Kinder und Jugendliche, sowie verschiedene Förderprojekte zur Naturvermittlung und dem Artenschutz.

Ein fester Bestandteil der Mitgliederversammlung ist die Verleihung des WegWeiser-Preises. Dieser wurde an Dr. Wolfgang Hermann, den Vorsitzenden des Vereins Astropeiler Stockert aus Bad Münstereifel, überreicht. Die Vereinsmitglieder aus der Eifel kümmern sich um das Technikdenkmal aus den 1950er Jahren. Das erste deutsche Radioteleskop ist bis heute voll funktionstüchtig und dank des ehrenamtlichen Einsatzes ein attraktiver außerschulischer Lernort.

Positiver Mitgliedertrend

In seinem Finanzbericht für das Geschäftsjahr 2020 legte Schatzmeister Hans-Joachim Rotermund dar, dass der Förderverein aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden insgesamt 600.000 Euro an die NRW-Stiftung überweisen konnte. Er führte zudem aus, dass es trotz der Corona-Pandemie und der sehr eingeschränkten Angebote von Exkursionen und Veranstaltungen kaum Kündigungen von Mitgliedschaften gab. Im Jahr 2020 waren 367 Neumitglieder dem Verein beigetreten. Der Vorstand wurde von der Mitgliederversammlung einstimmig entlastet. Der Vereinsvorsitzende Michael Breuer dankte allen für das Vertrauen. Auf der Tagesordnung standen außerdem eine Neufassung der Vereinssatzung und die Vorstandswahlen. Einige Punkte der Satzung mit Blick auf Vorstandswahlen, die Möglichkeit von digitalen bzw. hybriden Mitgliederversammlungen und der geschlechtergerechten Sprache wurden im Plenum diskutiert und beschlossen.

Bernd Hebbering als Ehrenmitglied geehrt

Einer der wichtigen Tagesordnungspunkte der Mitgliederversammlung war die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an Bernd Hebbering. Bei den Vorstandswahlen stellte er sich auf eigenen Wunsch nicht zur Wiederwahl. Er gehörte dem Förderverein seit dessen Gründung 1988 an und war seit 1999 im Vorstand aktiv. Die vom National Trust inspirierte Stiftungsidee und die Förderung des Ehrenamtes haben Bernd Hebbering in seinem Engagement für die NRW-Stiftung bestärkt. Deshalb haben die Mitglieder in Königswinter einstimmig für seine Ehrenmitgliedschaft gestimmt. Michael Breuer dankte Bernd Hebbering für sein unermüdliches Engagement und die vertrauensvolle Zusammenarbeit im Vorstand.

Der Vorstand des Fördervereins

Die Mitglieder des Vereinsvorstandes stellten sich zur Wiederwahl und wurden von der Mitgliederversammlung im Amt bestätigt (v.l.): Wolfgang Schwade, Prof. Dr. Reiner Körfer, Dr. Martin Woike, Hans-Joachim Rotermund, Marianne Thomann-Stahl, Michael Breuer (Vorsitzender), Horst Grosspeter, Norbert Neß, Ulrich Wimmer und die stellvertretende Vorsitzende Dr. Edeltraud Klueting(nicht im Bild).

Neue kommunale Mitglieder

Die Zahl der kommunalen Mitglieder im Förderverein NRW-Stiftung nimmt weiter zu. Besonders erfreulich ist der Trend im Kreis Paderborn, denn hier gehören nun alle Kommunen dem Förderverein an. Landesweit haben von von Mai bis Oktober 2021 drei Städte und fünf Gemeinden ihren Beitritt erklärt: Bad Wünnenberg, Borchen, Büren (alle drei im Kreis Paderborn), Hille (Kreis Minden-Lübbecke), Langerwehe (Kreis Düren), Löhne (Kreis Herford), Raesfeld (Kreis Borken) und Steinhagen (Kreis Gütersloh). Die Zahl der kommunalen Mitglieder beträgt nun insgesamt 30 Kreise und die Städteregion Aachen, 22 kreisfreie Städte sowie 164 kreis­angehörige Städte